Disqualifikation des Siegers WCOOP 2007 – Sicherheit bei Online Turnieren

Das ist ja mal ein Hammer: Der Sieger des WCOOP Mainevents 2007 hat tatsächlich geschummelt – wie bei Intellipoker zu lesen ist, hat „TheVOid“ aka Mark Teltscher mit bis zu 5 (!) Accounts bei der WCOOP gespielt. Der Gewinner-Account ist von seiner Schwester.

Mal sehen, ob es da noch eine offizielle News auf Pokerstars.com gibt, aber schon mal gut, dass die Sache bei IP nicht unter den Teppich gekehrt wird. Auf der anderen Seite stellt sich da natürlich die Frage nach der Sicherheit von Online Turnieren: Wie kann es sein, dass man mit mehreren accounts bei einem Turnier dieser Größenordnung mitspielt und keiner etwas merkt? Nunja, technisch gibt es da mehrere Möglichkeiten:
  1. Der Spieler hat ein ordentliches Netzwerk, dass es ihm ermöglicht, unterschiedliche IPs zu nutzen. (Das müsste allerdings trotzdem auffallen, da es zwar unterschiedliche IPs sind, diese aber aus dem gleichen Netz kommen).
  2. Der Spieler hat unterschiedliche Internetanbindungen. Wäre bei uns auch ohne Probleme möglich. Ein DSL Anschluss über die Telefonleitung bei der Telekom, ein Internet-Kabelanschluss über unity media und noch ein WLAN Anschluss vom Kumpel über Arcor. Alles in einem Zimmer - null Problem.
  3. Der Spieler hat ein paar Helfer, die an unterschiedlichen Orten mit seinen Accounts spielen. Kommunikation erfolgt mittels Handy, Skype oder was weiß ich. Auch kein Problem.
Chipdumping und „Kartenansagen“ ist damit ohne weiteres möglich. Pokerstars kann da meiner Meinung nach kaum kontrollieren, ob sich Personen absprechen. Anmerken muss man natürlich, dass sich das bei Multitable Tournaments als schwierig erweist, da man ja nicht mit seinen „Komplizen“ an einem Tisch sitzt und der Zufall mithelfen muss. Bleibt die Frage offen, wie oft ähnliche Betrugsversuche bereits erfolgreich durchgeführt wurden (es ist ja kein Pokerstars exklusives Problem) ohne dass irgendjemand etwas gemerkt hat.

Fairerweise muss man dazu sagen, das dies natürlich bei Live-Turnieren auch möglich ist und kein Problem des Online Pokerns speziell. Spieler, die live gemeinsam am Final Table sitzen und einen gegenseitigen Deal haben - wer will das schon kontrollieren. Any comments?

_______________________________________________________________
Werbung
Free Nevada Jacks
Nur bei Bonushure
_______________________________________________________________


1 Kommentar:

  1. Durch die Absolute Betrügereien (Holecards, Rakebackbeschiss) und nun dem TheVOid-Skandal wird online Poker in ein dubioses Licht gerückt. Ich persönlich würde auch Tools wie Pokertracker verbieten, hat meiner Ansicht nach nix mit Pokern zu tun.

    PS: Übrigens, toller Blog an sich.

    AntwortenLöschen