wellenmäßig war es gestern lau, so dass wir den Tag mit Sonnenbaden und Büchsenbier verbracht haben. "Business as usual" also :-)
Gestern Abend waren wir dann bei der französischen Variante des Stierkampfes, Course Landaise heißt dass hier. Was soll ich sagen - mit Stierkampf, wie Ihn die meisten kennen hat das hier nix zu tun. Im Endeffekt kommt der Stier aus den Katakomben gerannt und rennt auf den Torero zu. Dieser macht dann ne schicke Drehung und weicht dem Stier gekonnt aus. Oder Sie springen über den Stier drüber, davon gibt’s mehrere Varianten. Variante 1: Kopf voran und Flugrolle zum abrollen, Variante 2: Salto über den Stier drüber, Variante 3: Mit verbunden Füssen und einfach gestreckt drüberspringen. Bei der Aktion ist Timing gefragt, ich muss sagen, die Jungs haben echt Mut.
Anschliessend war das Publikum an der Reihe. Die 10 jaehrigen wurden von einem Mini Stier gejagt, die groesseren von ausgewachsenen Bullen. Da waren ueble Szenen dabei, kann hier kein video bearbeiten - wird nachgereicht.
Den Stieren an sich passiert nix - zumindest nicht körperlich. Ich denke aber, dass die Viecher schon gequält werden, da Sie ja als eigentliche Fluchttiere in der Arena eingepfercht werden und permanent provoziert werden. Ob die vorher mit Medikamenten "heiß" gemacht werden, weiß ich nicht - so wie manche Stiere allerdings abgingen, könnte das schon sein.
Auf der anderen Seite ist die Sache ein seid Generationen verwurzelter Bestandteil der baskischen Geschichte und wird von jungen und alten Einheimischen verfolgt, ein Verbot würde da schon ein Stück Kultur zum Erliegen bringen.
Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich habs jetzt gesehen und muss auch nicht mehr sein. Folgendes Video hab ich bei youtube noch ausgegraben:
Hang Loose,
P.S. Wer auf einen Blogeintrag über Boule / Petanque wartet...das zu bringen halte ich nicht für sinnvoll. Nur soviel: Jeder, wirklich jeder spielt es hier - überall sind kleine Anlagen. In jedem Dorf, Campingplatz, Sportplatz etc. gibt es Plätze.. Ich kann der Sache nicht viel abgewinnen, aber die Menschen hier lieben es.
Tweet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen