Cesta Punta und eine nette Wette.

Aloa,

Gestern war es soweit. Wir waren zum Cesta Punta. Pelota ist der Oberbegriff für diese Sportart. Es gibt verschiedene Bezeichnungen und verschiedene Unterarten dieses Sports. Alle haben eins gemeinsam: Der Ball wird gegen eine riesige Wand geballert und darf beim zurückspringen maximal einmal auftitschen. Zum an die Wand hämmern nutzt man entweder die Hand, einen kleinen Holzknüppel oder aber die bananenförmige Fang- und Wurfschale. Jai Alai heißt dieses Spiel in Amerika. Der Ball ist knüppelhart, die Zuschauer werden durch ein Fangnetz geschützt.

Ich fands super interessant, vor allem weil der Anwurf aus ca. 60 metern gegen die 15 meter Breite und 7.50 hohe Rückprallwand erfolgt. Das Spielfeld ist ca. 75 m lang und 20 m breit und wird von nur 4 Leuten bearbeitet! Rasend schnell ist der Ball, es gibt Stops, Lops, Schmetterbälle, die Spieler laufen teilweise die Wand hoch. Hab ein Video ausgegraben, was die Sache viel besser beschreibt.



Ein schöner Abend. Das Bier kostete nur nen Euro, zum Abschluss gab es noch ein nettes Feuerwerk und bei meiner Sidebet mit meinem französischen Kumpel hab ich noch 50 Schokotaler gewonnen. Ich hatte vorgeschlagen auf den Sieger eines Spiels zu tippen. Quote 2:1. Er meinte, "Du spinnst", weil ein Team absoluter Favorit war. Tja, da hatte der alte französische Fachmann wohl unrecht, ship it - netter Bonus :-) Alles in allem ein absolut lohnenswerter Besuch.

Hang Loose,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen